Sportfluggruppe Nordholz/Cuxhaven e.V.

Landesjugendvergleichsfliegen in Nordholz 2009

Mailyn Relitz gewinnt beim Landesjugendvergleichsfliegen in Nordholz

Bilder
Vom 28. bis zum 30.08.2009 fand auf dem Sportflugplatz Nordholz-Spieka das Niedersächsische Landesjugendvergleichsfliegen statt. Aus ganz Niedersachsen kamen junge Segelflugpiloten- und pilotinnen um in Nordholz ihr Können zu zeigen.
Thermik spielte bei diesem Wettbewerb ausnahmsweise keine Rolle, denn die Teilnehmer sollten einen sauber geflogenen Start und für Segelflieger alltägliche Flugmanöver, wie z.B. Kurvenwechsel, zeigen. Bei der Landung, die dann in einem Ziellandefeld abgeschlossen wurde, musste zudem ein Slip gezeigt werden. Dabei handelt es sich um einen Seitengleitflug um schneller Höhe abzubauen. Bewertet wurden die Teilnehmer durch eine aus Fluglehrern der teilnehmenden Vereine bestehende Jury.
Bereist am Freitag reisten die 30 Teilnehmer zusammen mit ihren Helfern und Fluglehrern in Nordholz an. Zunächst  galt es dann einen Einweisungsstart durchzuführen, bevor es am Samstag mit dem eigentlichen Wettbewerb losgehen konnte. Als offizielle Gäste waren am Freitag Dagmar von Brock als Vertreterin des Kreissportbundes und am Samstag Bernhard Jährling als Bürgermeister von Nordholz anwesend.
Leider konnte aufgrund des schlechten Wetters nur ein Wertungsdurchgang am Samstag geflogen werden. Dabei konnte sich Mailyn Relitz von der Sportfluggruppe Nordholz/Cuxhaven e.V. mit nur 6,8 Strafpunkten auf Platz eins durchsetzten und ist somit für das Jugendvergleichsfliegen auf Bundesebene qualifiziert.  Auch Christian Klimasch vom LSV Hameln auf Platz zwei mit 8,4 Strafpunkten, sowie Leif Eichhorn vom LSV Celle auf Platz drei mit 9,6 Punkten, haben sich für den Bundeswettbewerb qualifiziert.
Am Samstagabend gab es dann für die mehr als 100 Teilnehmer und Helfer eine zünftige Fete, bevor am Sonntag die Siegerehrung durch Gaidis Neimanis (Landestrainer Segelflug) und Dr. Timo Stöven (Spartenleiter Segelflug der Sportfluggruppe Nordholz/Cuxhaven e.V.)  stattfand.

 

Auch beim Bundesjugendvergleichsfliegen in Breitscheid konnte sich Mailyn gut behaupten. Zwar reichte es nicht für das Treppchen aber mit Platz 26 von 45 Teilnehmern war sie nicht nur im guten Mittelfeld, sondern belegt die beste Platzierung unter den Mädchen.

Aktuelle Seite: Startseite Flugplatz Verein Aktivitäten Landesjugendvergleichsfliegen in Nordholz 2009