Segelfliegen lernen

Fliegen - ganz ohne Motor

Segelfliegen ist ein schöner, erlebnisreicher wie auch anspruchsvoller Sport. Müssen doch Piloten von Segelflugzeugen in vielerlei Hinsicht das gleiche Wissen haben wie z.B. Berufspiloten.





Die Segelflugausbildung

Segelfliegen lernen kann jeder, der die gesundheitlichen Voraussetzungen mitbringt und mindestens 14 Jahre alt ist. In Ausnahmefällen kann man sogar schon etwas früher beginnen.

Weiterhin sind Eigenschaften wie die Fähigkeit zum verantwortlichen Handeln und Teamgeist erwünscht, um eine SPL (Sailplane Pilot Licence) zu erwerben.

Unser jüngster Pilot war 14 Jahre alt, als er das erste Mal alleine eine Platzrunde fliegen durfte.

Der Flugbetrieb der Segelflieger findet in den Monaten April bis Oktober in der Regel am Wochenende statt. Wir treffen uns samstags und sonntags um 10.00 Uhr im Vereinsheim und beginnen anschließend gemeinschaftlich mit dem Ausräumen der Segelflugzeuge und dem Aufbau des Startbetriebes. Vor dem ersten Start führen der diensthabende Fluglehrer und Startleiter ein Briefing durch, in dem alle wichtigen Dinge für den Flugtag besprochen werden. An dem Briefing nehmen alle Flugschüler und Lizenzinhaber teil. In den nächsten Stunden werden bei geeigneter Wetterlage hoffentlich viele ausgedehnte Segelflüge unternommen. Dabei ist es unerlässlich, dass sich alle intensiv einbringen – sei es als Startschreiber, Windenfahrer, Seilrückholfahrer oder Flächenhalter.

Der Flugbetrieb endet gegen 18.00 – 19.00 Uhr mit dem Waschen der Flugzeuge und dem Einräumen. Anschließend werden notwendige Dokumente aktualisiert und wir setzen uns häufig noch zum Grillen zusammen.

Die Flugsaison beginnt bei uns traditionell mit einem Osterfliegerlager auf unserem Flugplatz, welches in den Osterferien stattfindet. In den Sommerferien verlagern wir den Ausbildungsbetrieb kurzzeitig auf einen anderen Flugplatz und führen dort für zwei Wochen ein Fliegerlager durch.

Die SFG Nordholz/Cuxhaven e.V. verfügt über ein großes Team erfahrener, ehrenamtlich tätiger Fluglehrer, die sowohl das theoretische Wissen vermitteln als auch die Flugschüler in der praktischen Handhabung des Segelflugzeuges trainieren.

Hierfür besitzen wir zwei doppelsitzige Trainingsflugzeuge, in denen der Flugschüler vorne und der Fluglehrer im hinteren Teil des Cockpits sitzt.


Die Ausbildung gliedert sich in einen theoretischen Teil und natürlich in das Training der praktischen Handhabung eines Segelflugzeuges.

In der Flugausbildung müssen mindestens enthalten sein:
• 15 Stunden Flugausbildung;
• 45 Starts und Landungen, drei davon auf einem anderen Flugplatz als auf dem, auf dem die Ausbildung durchgeführt wird;
• Mindestens eine Außenlandeübung mit Fluglehrer;
• Die selbständige Vorbereitung und Durchführung eines Überlandfluges als Alleinflug über eine Flugstrecke von mindestens 50 Kilometer im Segelflug;- Eine theoretische und praktische Einweisung zur Beherrschung des Segelflugzeuges in besonderen Flugzuständen sowie in das Verhalten in Notfällen.

In der theoretischen Ausbildung werden folgende Fächer behandelt:
• Allgemeine Luftfahrzeugkunde
• Flugbetriebsverfahren
• Flugleistung und Flugplanung
• Grundlagen des Fliegens
• Kommunikation
• Luftrecht
• Menschliches Leistungsvermögen
• Meteorologie
• Navigation

Natürlich werden in unserem Verein nicht nur Erfahrungen des fliegerischen Könnens weitergegeben, sondern auch unser Know-How über die Flugzeugtechnik. Unter Anleitung qualifizierter Techniker pflegen und warten unsere Vereinsmitglieder die vereinseigenen Luftfahrzeuge.

Segelfliegen ist nicht nur ein wunderschönes und anspruchsvolles Hobby, sondern auch für viele der Einstieg in eine spätere berufliche Piloten-Laufbahn oder andere mit der Luftfahrt verbundenen Berufe.

Um die Kosten für Ausbildung und Mitgliedschaft niedrig zu halten, werden bei der SFG Nordholz/Cuxhaven e.V. viele Dinge in Eigenleistung erbracht. Neben der Förderung von Teamgeist und Gemeinschaftssinn können so die vielen anfallenden Aufgaben gerecht und ganz nach dem Kenntnisstand jedes Einzelnen verteilt werden.


Mit welchen Kosten sollte man für dieses „himmlische“ Hobby rechnen?

Für jugendliche Flugschüler gelten reduzierte Gebührensätze.

Die Gebühren setzen sich aus dem jährlichen Vereins-Mitgliedsbeitrag, Beiträgen für übergeordnete Verbände sowie einer Pauschale für das Fliegen mit den Vereinsflugzeugen zusammen. Die Ausbildungstätigkeit unser Fluglehrer ist ehrenamtlich und somit für die Flugschüler kostenfrei.

Das Outfit ist recht günstig: Alte Jeans, eine Kopfbedeckung zum Schutz gegen die Sonne und ’ne coole Sonnenbrille.

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben und du ein Teil des Teams werden willst, dann komm’ uns am Wochenende besuchen oder melde Dich per E-Mail unter info@sfg-nordholz.de.