Dornier Do-27 A1 (D-EGFR)

Bei der Do-27 handelt es sich um ein viersitziges Transport- und Verbindungsflugzeug, welches bis 1980 bei der Bundeswehr im Einsatz war. Im Verein dient es auch als Schleppflugzeug für Segelflugzeuge sowie zum Absetzen von Fallschirmspringern.

Flugzeughersteller: Dornier Flugzeugbau Oberpfaffenhofen / Werknummer 160
Baujahr: 1957
Ehemalige Bundeswehr-Kennung: 55+36
Tragflächenanordnung: freitragender Schulterdecker
Flügelfläche: 19,40 m2
Bauweise: Ganzmetall mit festem Spornradfahrwerk
Länge / Höhe / Spannweite: 9,6 m / 3,57 m / 12,00 m
Triebwerk: 6 Zylinder luftgekühlter Boxermotor BMW / Lycoming GO-480B1A6 mit 274 PS bei 3400 RPM / 7,9l Hubraum
Propeller: metallener Zweiblatt-Verstellpropeller
Sitzplätze: 4
Tankinhalt: 218 Liter (156kg)
Leergewicht / max. Gewicht: 1.020 kg / 1.570 kg
Höchstgeschwindigkeit: 180 Knoten (333 km/h)
Reisegeschwindigkeit max.: 110 Knoten (205 km/h)
Reichweite: ca. 820 km
Abreißgeschwindigkeit: 28 KIAS bei Flaps up, Wings level, 1300 kg Lfz-Gewicht (52 km/h)
Dienstgipfelhöhe: 5.500 m
Start-/Landerollstrecke: 115 m / 160 m