Focke-Wulf Piaggio-149D (D-EOBW)

Die FWP-149D war bis Mitte 1990 beim JaboG49 in Fürstenfeldbruck als Trainingsflugzeug in der fliegerischen Erstauswahl (Screening) im Einsatz. Desweiteren wurde sie in verschiedenen Verbänden der Bundeswehr als Kurierflugzeug verwendet.

Flugzeughersteller: Focke-Wulf Bremen, Werknummer 183
Baujahr: 1961
Ehemalige Bundeswehr-Kennung: 91+61
Tragflächenanordnung: freitragender Tiefdecker
Flügelfläche: 18,81 m2
Bauweise: Ganzmetall, mit elektromechanisch einziehbarem Bugradfahrwerk
Länge / Höhe / Spannweite: 8,78 m / 3,00 m / 11,12 m
Triebwerk: 6 Zylinder luftgekühlter Boxermotor BMW / Lycoming GO-480B1A6 mit 274 PS bei 3400 RPM / 7,9 l Hubraum
Propeller: metallener Dreiblatt-Verstellpropeller
Sitzplätze: 4
Tankinhalt: 2x120 Liter
Leergewicht / max. Gewicht: 1.190 kg / 1.820 kg
Höchstgeschwindigkeit: 172 Knoten (319 km/h)
Reisegeschwindigkeit max.: 118 Knoten (220 km/h)
Reichweite: ca. 650 km
Abreißgeschwindigkeit: 46 KIAS bei ausgefahrenem Fahrwerk (86 km/h) und flaps down, bei 1470 kg Lfz.-Gewicht
Dienstgipfelhöhe: 5.380 m
Start-/Landerollstrecke: 525 m / 530 m